Regionszentrum und Gebietsvinothek Kirchberg am WagramAufgrund der "heißen" Diskussion im Forum über das sich im Bau befindende Regionszentrum Kirchberg am Wagram, das auch die Gebietsvinothek integriert haben wird, möchte ich die ersten Fotos vom Baufortschritt präsentieren.
Die Gemeinde Kirchberg am Wagram hat sich entschlossen die Initiative für die Errichtung eines Regionszentrums in Kirchberg am Wagram zu ergreifen. Dieses Projekt ist für die Zukunft der Gemeinde von entscheidender Bedeutung, da sie mit diesem Schritt den Stellenwert als touristisches Zentrum absichern wollen.
In Kirchberg am Wagram befinden sich derzeit das Büro der Regionalentwicklung und die Gebietsvinothek. Während das Büro der Region Wagram in einem Nebenraum am Gemeindeamt untergebracht ist, befindet sich die Gebietsvinothek im „Alten Winzerkeller“, der in Privateigentum steht. Eine ansprechende Infostelle für Besucher der Gemeinde und der Region Wagram gibt es nicht.
Die Gemeinde beabsichtigt nunmehr an einem neuen Standort im Nahbereich des „Alten Winzerkellers“ eine moderne Immobilie zu errichten. Das Gebäude selbst soll architektonisch einen mutigen Meilenstein darstellen.
Beim Architekturwettbewerb gab es folgende Ausschreibung. Die Baukosten belaufen sich laut letztem "Bürgermeister Informiert" (Gemeindenachrichten) bei 1,7 Mio. €. Über die Fakten, Finanzierung oder monatliche Betriebskosten etc., kann ich derzeit nicht berichten, da noch keine seitens der Gemeinde publiziert wurden.

>>Zum Forum



Die Baustelle wurde eingerichtet. Alte Einrichtungen des Parks und einige Bäume wurden entfernt. Die Aushubarbeiten für Grundfesten wurden durchgeführt.


Der Baukran wurde errichtet. Zahlreiche Piloten zur Sicherung des Bauwerks am Hang wurden geschlagen. Das Baustellenbüro befindet sich im Container am Roßplatz.


Der Erdhaufen am westlichen Dorfrand wächst stätig. Gemeindearbeiter verlegen einen neuen Wasseranschluss vom Hauptstrang zur neuen Vinothek. Die Bauarbeiten schreiten zügig voran, eine Solenplatte und Streifenfundamente wurden betoniert.
 

Information:
PicLens öffnet die Fotogalerie im Vollformat
Lupe öffnet die Fotogalerie im Fenster

Alle Fotos sind © Copyright 2008 Hermann Pistracher. Jegliches Vervielfältigen oder Veröffentlichen ohne vorherige Zustimmung des Webautors ist untersagt.

nach oben